Ethik und WirtschaftLeseheft Ethik - Werte und Normen - Philosophie,Jahrgangsstufen 11 - 13 Zusammengestellt und für den Unterricht bearbeitet von Peter Koslowski, Annette Kleinfeld und Manfred Pöpperl Herausgeber: G. Aslam-Malik, M. Knödler-Pasch, M. Pöpperl
Ernst Klett Schulbuchverlag Stuttgart, Leipzig 1994 104 Seiten ISBN: 3-12-691130-7 Preis: 7,30 EURO (Stand 2/2002)
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Vorwort I. Einführung 1. Moralische und / oder ökonomische Rationalität? - Übersicht und Fragestellungen Bernhard Blohm: Unterm Strich nicht genug, 7 Peter Koslowski: Notwendigkeit und Möglichkeit einer Wirtschaftsethik, 12 2. Aussage verschiedener Traditionen a) Christliche Sozialethik Synode der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau: Brief an die Gemeinden zum Thema "Christ und Wirtschaft", 14 Zur Wirtschaft aus dem Katechismus der katholischen Kirche, 15 Oswald von Nell-Breuning: Menschengerechte Witschaftsweise, 16 Oswald von Nell-Breuning: Kapitalismus, Sozialismus, partnerschaftliche Wirtschaftsordnung, 17 b) Materialistische Interpretation wirtschaftlichen Handelns "Die Internationale", 18 Friedrich Engels: Die ökonomischen Verhältnisse als Ursprung der Ethik, 19 Karl Marx: "Nationalökonomie der Moral", 20 Friedrich Engels: Moral und soziale Klasse, 20 Alfred Schmidt: Marxismus und Ethik, 21 c) Wirtschaftsliberalismus Krupp, ein Unternehmer der Gründerzeit, 23 Adam Smith: Theorie der ethischen Gefühle, 24 Adam Smith: Das Prinzip, das der Arbeitsteilung zugrunde liegt ...., 25 Adam Smith: Eigennutz und Staat, 26 Ralf Dahrendorf: Über Max Webers "Geist des Kapitalismus", 28 3. Zum Verhältnis von Ethik und Wirtschaftswissenschaften James M. Buchanan: Das Verhältnis der Wirtschaftswissenschaften zu ihren Nachbardisziplinen, 29 Peter Ulrich: Wirtschaftsethik als Kritik, 31 Karl Homann: Die Rolle ökonomischer Uberlegungen in der Grundlegung der Ethik, 33 Peter Koslowski: Ethische Okonomie, 37 II. Ethische Theorie der Wirtschaftsordnung
Gerard Gäfgen: Individualethik und Sozialethik der Wirtschaft, 41 Alfred Müller-Armack: Soziale Marktwirtschaft - eine neuartige Synthese, 42 Arthur Rich: Grenzen der Marktwirtschaft, 46 UN-Bericht: Märkte müssen menschlicher gemacht werden, 49 III. Ethisch relevante Handlungsfelder der Wirtschaft 1. Gerechtigkeit in Markt und Wettbewerb 1000,- DM /Autoverkauf, 51 Frankfurter Rundschau: Reihenweise Betrug, 52 Peter Koslowski: Worin besteht der richtige Gebrauch wirtschaftlicher Macht? 52 Kurt A. Detzer: Über die Gerechtigkeit, 56 2. Unternehmerische Verantwortung nach außen a) Das Verhalten von Unternehmen gegenüber und in der dritten Welt Auslandsspesen, 58 Die Sullivan-Leitsätze, 58 Jeffrey A. Fadiman: Korruption in der dritten Welt, 59 b)Wirtschaft und Umwelt Klaus Michael Meyer-Abich: Wirtschaftliche Verantwortung für die Natur, 62 Peter Koslowski: Gerechtigkeit im Austausch mit der Natur, 65 c) Werbung und Marketing Der Fall Pinto, 67 Der Fall DC 10, 67 Der Spiegel: Pullover und Krieg, 69 Thomas Kreuder: Produkt und Philosophie, 71 3. Unternehmerische Verantwortung nach innen a) Führungsethik "Beck", 74 Victor Kiam: Haben Sie das Zeug zum Unternehmer? 75 Albert Löhr: Die Challenger-Tragödie, 76 Saul W. Gellerman: Warum gute Manager ethisch fragwürdige Entscheidungen treffen, 78 Kurt A. Detzer: Verhaltenskodizes für Manager, 83 b) Unternehmenskultur Der erste Arbeitsplatz, 84 Peter Koslowski: Die Kultivierung des Unternehmens, 85 H. Steinmann, A. Löhr: Kommentar zu "Der erste Arbeitsplatz"< 87 IV. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von Ethik in der Wirtschaftspraxis
Ulrich Steger: Lässt sich "ethische Unternehmensführung" verwirklichen? 91 Kurt A. Detzer: Grenzen der Führungsethik, 94 Peter Koslowski: Ethische und ökonomische Urteile, 94 Annette Kleinfeld-Wernicke, Peter Koslowski: Suchtkrankheit als unternehmensethisches Problem. Eine Fallstudie, 95 |